Happy Birthday, Harry Potter!

Ich liebe lesen. Ich liebe Harry Potter. Jeden Band habe ich schon oft gelesen. Und wenn ich am Ende des 7. Bands angekommen bin, beginne ich eine Woche später wieder von vorne. 

Deshalb: Happy Birthday, Harry Potter!

Harry James Potter wurde am 31. Juli 1980 in Godric´s Hollow geboren. Seine Eltern waren Lily und James Potter, die durch einen tödlichen Fluch “Avada Kedavra” von Lord Voldemort gestorben sind als Harry Potter 15 Monate alt war. Harry ist der erste bekannte Zauberer, der diesen Fluch überlebt hat, da er durch die Liebe seiner Mutter geschützt wurde, die ihr Leben für ihn opferte. Durch diese Ereignisse wurde Harry bereits als Baby berühmt als „der Junge, der überlebte“.

Harry hat die grünen Augen seiner Mutter, strubbeliges, rabenschwarzes Haar, das wie bei seinem Vater am Nacken absteht, trägt eine Brille mit runden Gläsern und ist eher klein und schmal für sein Alter. Auf seiner Stirn trägt er seit Voldemorts Mordversuch eine blitzförmige Narbe. Harry verbringt seine Kindheit bei seiner Tante Petunia, seinem Onkel Vernon und seinem Cousin Dudley. An seinem 11. Geburtstag erfährt er, dass er ein Zauberer ist und Hogwarts – die Schule fürHexerei und Zauberei kommen soll. Dort lernt er seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger kennen. Im Mittelpunkt der Geschichte, und Harrys Schulzeit in Hogwarts, steht die anhaltende Bedrohung durch Lord Voldemort, dem Harry wiederholt im Kampf auf Leben und Tod gegenübersteht. Nachdem es diesem am Ende von Harrys viertem Schuljahr gelingt, seinen Körper wiederzuerlangen, kristallisiert sich zunehmend die Verbindung zwischen Harry und Voldemort heraus, die es möglich macht, in den Geist und die Gedanken des jeweils anderen zu blicken. Auch besitzt Harry die Fähigkeit, mit Schlangen zu sprechen, die – wie sich herausstellt – beim Mordversuch von Voldemort auf ihn übertragen wurde. Am Ende seines fünften Schuljahres offenbart ihm Dumbledore die Prophezeiung, die kurz vor seiner Geburt gemacht wurde und den auserwählten Gegner Voldemorts ankündigte, der allein die Macht haben würde, diesen zu besiegen. Fortan gilt er in der magischen Welt obendrein als „der Auserwählte“ und ergründet begleitet von Dumbledore den Werdegang von Voldemort, dessen Kenntnis Harry bei seinem Kampf gegen ihn helfen soll. Am Ende seines sechsten Schuljahres beschließt Harry, nicht mehr nach Hogwarts zurückzukehren und stattdessen die von Dumbledore begonnene Suche nach Voldemorts Horkruxen fortzusetzen. Hermine und Ron helfen ihm dabei. Die drei Freunde kehren am Ende vom siebten Band im Zuge der alles entscheidenden Schlacht um Hogwarts dorthin zurück, wo Harry erfährt, dass sich beim Mordversuch an ihm Voldemorts Seele spaltete und ihn damit zu einem siebten Horkrux machte, was keiner von beiden bis zum Ende des siebten Bandes weiß. Harry gelingt es, Voldemort zu besiegen. (Quelle: Wikipedia)

Viel Spaß beim Lesen!

Published On: 27. Juli 2022By