Achtsam mit einander sprechen!

Irgendjemand hat mal nachgezählt und festgestellt, dass wir rund 16.000 Wörter am Tag sprechen. Das ist aber noch nicht alles: rund 55.000 Gedanken gehen uns täglich durch den Kopf. Doch mal Hand aufs Herz! Wieviele Wörter stärken uns und wieviele davon schwächen uns? Soll heißen: wie oft denken oder sagen wir Dinge, die uns nicht gut tun und viel Spannung zwischen uns und unsere Mitmenschen bringen?

Dabei gibt es ein paar einfache Tipps, wie wir achtsamer und liebevoller mit uns und unseren Mitmenschen reden können: 

  • Hören Sie richtig zu! Dazu gehört, dass wir unsere Gegenüber aussprechen lassen und auch immer wieder nachfragen, ob wir das Gesagte richtig verstanden haben.
  • Schweigen Sie doch einfach mal! Man muss ja nicht immer alles sagen, was einem durch den Kopf geht….
  • Wir tun uns leichter, wenn wir bei einem Gespräch auf das “Rechthaben” verzichten. Denn vielleicht finden wir die Argumente des andern doch spannend.
  • Erst denken, dann sprechen! Hat schon viele Konflikte erst gar nicht erst entstehen lassen.
  • “Was Du nicht willst, das man Dir tut……”: einfach mal auf´s Lästern und auf Tratsch verzichten.

“Ein Wort ist wie ein abgeschossener Pfeil. Es kann nicht mehr zurückgeholt werden.! (Unbekannt)

Published On: 31. August 2022By