Wahnsinnsfrauen – ein Buchtipp

“WahnsinnsFrauen” (Band 1 bis 3) aus dem Suhrkamp Taschenbuchverlag ist eine Sammlung von Essays, die sich in Form von Kurzbiografien mit dem Thema des Leidens von Frauen im und unter dem Patriarchat auseinandersetzen.

Namhafte Autorinnen und Professorinnen berichten in den,  gut recherchierten, Texten über (berühmte) Frauen, die durch männliche Dominanz und Ignoranz krank und “verrückt” geworden sind oder dazu erklärt wurden. Hochbegabte, sensible und eigensinnige Frauen, die mehr wollten als Hausfrau, Mutter und schweigend zierendes Beiwerk eines Mannes zu sein und sich deshalb aktiv wehrten, erklärte man(n) für unnormal und verrückt. Sie wurden mit Gewalt in ihre Rolle gepresst, unter Arrest gehalten, in Anstalten vergessen oder mit bestialischen Methoden gequält, um den vermeintlichen Irrsinn aus zu treiben.

(Quelle: amazon)

Published On: 25. Oktober 2022By