Das bisschen Haushalt?!

Das bisschen Haushalt, ist doch kein Problem, sagt mein Mann….. so sang einst eine deutsche Sängerin. Doch ist das wirklich so?

Gerne stelle ich Ihnen heute eines meiner Lieblingsbücher zum Thema “Haushalt & Putzen” vor. Es hat meine Sichtweise ein wenig verändert:

Linda Thomas, Reinigungsfachfrau und Gründerin einer ökologischen Putzfirma, hat sich über Jahrzehnte (nicht nur) von Berufswegen mit dem Putzen und seinen – je nach Bewusstheitsgrad und innerer Einstellung – unterschiedlichen Wirkungen befasst.

Was sie erfahren hat, weist einen Weg, weit über eine nur äußerliche Raumpflege hinaus. Dem Leser erschließt sich ein Gespür für die feineren Ebenen des Wohnraums. Die Lust, Räume tiefergehend zu reinigen und damit zu erhellen, wächst. Der Übende läuft in Gefahr ein Liebender zu werden und damit einen alltäglichen Vorgang um (Bewusstseins-)Stufen zu erheben….

Praktische Spiritualität, die, wenn sie ausgeführt wird, in vielen Lebensbereichen – manchmal gerade verblüffende – Wirkungen zeigt. Mit vielen konkreten Fallbeispielen, tiefsinnigen Geschichten, bewährten Putz- und Reinigungstipps, ökologischer Warenkunde und Bezugsquellenangaben.”

Literatur-Tipp: Linda Thomas: Putzen?!: von der lästigen Notwendigkeit zu einer Liebeserklärung an die Gegenwart

Und noch ein Buch-Tipp: Nicole Weiß: Familie minimalistisch: Raum für Raum ausmisten – dauerhaft von Ballast befreien

Published On: 25. Januar 2023By