Neues aus der Psychologie: Viktor Frankl

“In der Art, wie ein Mensch sein unabwendbares Schicksal auf sich nimmt, mit diesem Schicksal all das Leidern, das es ihm auferlegt, darin eröffnet sich auch noch in den schwierigsten Situationen und noch bis zur letzten Minute des Lebens eine Fülle von Möglichkeiten, das Leben sinnvoll zu gestalten.” (Viktor Frankl)

Mehrere Jahre musste der österreichische Psychologie Viktor E. Frankl in deutschen Konzentrationslagern verbringen. Doch trotz des Leids, das er dort sah und erlebte, kam er zu dem Schluss, dass es selbst an Orten der größten Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen. Seine Erinnerungen, die er in diesem Buch festhielt und die über Jahrzente Millionen von Menschen bewegten, sollen weder Mitleid erregen noch Anklage erheben. Sie sollen Kraft zum Leben geben. (Viktor Frankl: ….. trotzdem Ja zum Leben sagen)

Published On: 8. März 2023By